In Deutschland sind immerhin schon 3 Pipistrel Velis Electro stationiert: Eine in Frankfurt Egelsbach bei der Panorama Air und zwei weitere bei der FH Aachen als Forschungsobjekte.

https://panorama-air.de/charterflug/pipistrel-velis-electro

Was genau da noch erforscht werden muss würde mich noch im Detail interessieren, aber bis dahin freue ich mich über zwei neue e-Flugzeuge in Deutschland, die mit Fördermitteln finanziert wurden.

Die „nachhaltige Pilotenausbildung von morgen“ wird im Rahmen des Projekts „Next Generation Electric Powered Flight Training“ durchgeführt. Ein Forschungsteam der FH Aachen möchte herausfinden, wie die Pilotinnen- und Pilotenausbildung mit E-Flugzeugen umgesetzt werden kann, welche Emissionen dadurch eingespart werden können und wie die Instandhaltung der elektrisch angetriebenen Flugzeuge in bestehende Wartungsprozesse integriert werden kann.

Das Forschungsprogramm beinhaltet erstmalig die Erarbeitung eines Ausbildungs- und Wartungskonzeptes für E-Flugzeuge im Rahmen der europäisch einheitlichen Regeln und dessen wissenschaftliche Bewertung. In Aachen-Merzbrück werden in Kooperation mit der Westflug die Grundlagen für eine neue Pilotinnen- und Pilotenausbildung erforscht, die Ergebnisse kommen allen Flugschulen zugute. Am Projekt sind außerdem der Flugplatz Essen/Mühlheim, der Flugplatz Bonn-Hangelar sowie das Berufskolleg Alsdorf beteiligt.

Das Projekt wird vom Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mit den rund 810.000 Euro werden zwei moderne E-Flugzeuge vom Typ Pipistrel Velis Electro (einziges voll zugelassenes Elektroflugzeug der Welt) sowie ein passender Flugsimulator angeschafft.

https://www.aerokurier.de/elektroflug/projekt-next-generation-electric-powered-flight-training-westflug-schult-mit-velis-electro/

 

Wer in engen Kontakt mit allen Piloten, Betreibern und Nutzern von Elektroflugzeugen kommen möchte, dem sei der e-Aviation-Slack ans Herz gelegt: