Auf der AERO 2022 stellte Armin Schmid, Leiter der Projektentwicklung Photovoltaik bei der Windpower zusammen mit Pilot und Zukunftsforscher Morell Westermann das Konzept „e-Flugzeug gegen Fläche“ einem breiten Publikum der Luftfahrt-Branche vor.
Die AERO in Friedrichshafen ist mit mehr als 600 Ausstellern aus 35 Nationen, 33.000 Besuchern und 600 Journalisten aus aller Welt der weltweit wichtigste jährliche Treffpunkt der Community. Die Zukunftstrends der Branche ihre Produkte und Innovationen bei Segel- und Ultraleichtflugzeugen, ein- und zwei-motorigen Kolbenflugzeugen, Flugzeugen mit Elektroantrieb, Helikoptern, Business Jets sowie die Bereiche Avionik und Maintenance sind auf der Messe zu finden.
„Der Moment ist für uns der richtige um einzusteigen bei den Flugplätzen. Wir helfen jetzt beim Aufbau von solarer Stromerzeugung. Damit können Batterien für e-Autos und e-Flugzeuge geladen und auch e-Fuels oder Wasserstroff erzeugt werden. Die klimaneutrale Luftfahrt beginnt mit großen Solaranlagen auf den Flugplätzen.“, so Armin Schmid.